![]() |
|
Ist das euer Ernst, Svenja? Wie lange läuft denn das schon so, lieber Vorstand?
Wir haben damals den Vorstand geschaffen, um Kommunikation und Organisation zu erleichtern. Wir haben auch die Möglichkeit von Spontanentschlüssen mitaufgenommen. Im Wortlaut: „Entschlüsse, die keinen zeitlichen Aufschub dulden, können mit einer Mehrheit des Vorstands getroffen werden. In diesem Fall tragen die kontaktierten Vorstandsmitglieder sowie das beteiligte Mitglied die Verantwortung für die getroffene Entscheidung.“
Das mitaufgeführte Beispiel und die Wortwahl legen ja wohl Nahe, dass damit nur Entschlüsse gemeint sind, die keinen Aufschub >~30min dulden. Zum Nachlesen: (Rechte und Pflichten des Vorstands - unbedingt lesen!). Da steht nirgendswo, dass der Vorstand neuerdings Entscheidung über den Kopf der gesamten Gruppe hinweg treffen kann.
Hier geht’s um Grundsätze, nicht um die Trommel. Ihr habt definitiv als Vorstand NICHT die Möglichkeit einfach zu beschließen, dass ihr das dürft. Das kann doch nicht angehen. Ich bin echt stinkig.
Und wenn’s jetzt gleich heißt, das sei deswegen gerechtfertigt, weil sich eh kein andere zu Wort meldet, dann müssen wir uns Gedanken machen, ob die Gruppe überhaupt in der Form noch ihre Daseinsberechtigung hat. Tut mir Leid, aber mit Ausschluss von Jones & Judith, sind wir jetzt 4 Vorstände und 5(?) Mitglieder und Unmengen Freunde des Reiches. Ich bin Nahe dran auch einer zu werden. Ich merke nur ganz vereinzelt Resonanz auf Spielangebote, auf Posts oder PMs, die von mir ausgehen. Stattdessen habe ich mehr und mehr das Gefühl, das dorianische Spiel schustert sich für wenige (Vorstand-)mitglieder zusammen. Und jetzt ist ja scheinbar sogar das Stimmrecht nichtig. Leute, so hab ich keinen Bock mehr.

![]() |
Jetzt bleib mal aufem Teppich, locke.
Fakt ist, es ist ein zeitlich begrenztes Angebot. Deine 30min was einen zeitlichen Aufschub angeht, sind übertrieben.
Die Resonanz hier im forum ist nicht wirklich berauschend, egal zu welchem Thema.
Ich bin nach wie vor für den Kauf der Trommel und würde mich auch mit einem höheren Betrag beteiligen ...
Nochmal zu Thema Tische und Bänke, nach meinem Wissensstand hat sich auch maxi auf Grund des geringen Interesses raus genommen ....

![]() |
Schließe mich Rouven an, der Zeitrahmen IST begrenzt, und da hat der Vorstand die Möglichkeit zu entscheiden - UND FÜR SEINE ENTSCHEIDUNG GERADE ZU STEHEN. Ich bin ebenfalls bereit, selbst für die Trommel zu bezahlen.
Des weiteren: Den Vorstand aus 4 Vorständen bestehen zu lassen, war ein Gruppenbeschluss. Dass Jones und Judith gerade raus sind, ist ihre eigene Schuld und wohl kaum die des Vorstandes. Und selbstverständlich laufen die meisten Veranstaltungen im Sinne des Vorstands, da der Vorstand nunmal meistens Orga ist!
@Locke Wenn du einen kleineren Vorstand willst, weil dir das Verhältnis zwischen Mitgliedern und Vorstand nicht mehr passt, dann sag es. Wenn du andere Veranstaltungen willst, dann sag es - aber behalte dabei im Kopf, dass sie nicht nur für eine begrenzte Zahl von Spielern, sondern möglichst für alle attraktiv sein müssen.
Tische und Bänke - ja, das kann ich verstehen, würde mir an eurer Stelle auch nicht anders gehen. Ich zerbrech mir mal den Kopf, wie wir die Situation bessern können.

![]() |
Ja toll Leute, Applaus! Mir geht’s nicht um die Trommel! Klar, wer will, der kann sich die Regeln auch so zurechtbiegen, dass man trotzdem seine Meinung durchgesetzt bekommt. Ich finde es ziemlich daneben, meine Kritik mit Auslegungen der Regel abzutun, die so damals (hoffentlich) nicht im Sinne der Verfasser waren. Wenn du schreibst, Svenja, dass eh egal ist ob und wie sich die Leute zu Wort melden, da der Vorstand sich auch darüberhinwegsetzen kann, ist das für mich eine klare Position. Felix dementiert es nicht, Rouven verteidigt es.
Inzwischen sind eh all eure Entscheidungen unanfechtbar. Es gibt keine ¾ - Mehrheit der Gruppenmitglieder mehr, da der Vorstand alleine schon knapp 50% ausmacht. De facto, trägt neben Vorstandsmitglieder und mir scheinbar eh keiner seine Meinung bei. Wenn das dem Rest genügt, ok. Ich bin nicht zufrieden.
Ich habe nicht das Verhältnis infrage gestellt, sondern eine grundsätzliche Haltung. Damit inbegriffen auch die Nullreaktion auf PMs oder unsere Veranstaltung (gilt auch für den ganzen schweigsamen Rest der Gruppe). Sicherlich müssen Veranstaltungen für möglichst viele Spieler attraktiv sein. Dann kommuniziert euer Desinteresse, Ignoranz ist einfach ein Unding.
Mir scheint dass ich wohl keine ausreichende Schnittmenge mehr mit den Interessen der Gruppe(?) habe. Meine Motivation einen neuen Charakter als Mennes Waffenknecht zu machen ist denkbar gering und ich hab mich trotzdem auf die Gruppenentscheidung eingelassen. Ich hatte den Eindruck – was bestimmt nur rein subjektiv war – dass das neue Magierkonzept eine OT-Kontrollinstanz der Religion (oder namentlich von dir, Svenja) war. Besonders, da du trotz Interessenskonflikt mit Religion dem Magiergremium angehören wolltest. Diese Meinung teilen nicht alle, das weiß ich. Ich sehe meine Charaktere aber zunehmend eingeengt, verdrängt oder ignoriert.
Und dass ebenso mit meiner (/unseren) Stimme(n) bei finanziellen Entscheidungen umgegangen wird, bringt dann das Fass zum Überlaufen. Im Klartext: Momentan ists für mich attraktiver als Gast auf gewählte Veranstaltungen von Doria zu kommen, statt mich ein ums andere mal vor den Kopf gestoßen zu fühlen.

![]() |
ist euch die Hitze eigentlich zu Kopf gestiegen????? Was zickt ihr euch denn bitte hier so an??? Ich habe das Thema extra erstellt um Rückmeldung von der Gruppe zu bekommen. Das so wenig Rückmeldung kommt ist schade aber bekannt.
Aber anscheinend gehts ja um en ganz anderes Problem. Vorstand und seine Rechte und Pflichten. Tatsächlich basierte unsere Vorstandszahl damals auf mehr Mitgliedern, wie Locke schon geschrieben hat. Allerdings wurde der Vorstand ja auch einberufen um Organisation und Planung LEICHTER zu machen. Das bedeutet er sollte nicht schwerwiegende Entscheidungen alleine treffen, sondern zur Kommunikation dienen und um Absprachen zu treffen. Klar hat der Vorstand auch Entscheidungsgewalten verdient und ich bin der MEinung man hat sich da wohl zu vage ausgedrückt. Da besteht wohl noch arbeitspotenzial.
ABER wie Locke schon gesagt hat sind´s zur Zeit zu viele Vorstände bei zu wenig Mitgliedern...........damit steige ich hiermit offiziell aus, und würde darum bitten die Position des 4. Vorstandes erst wieder zu besetzen wenn mehr Mitglieder vorhanden sind.
Und wegen dem EE @Locke : Mach doch was dir Spaß macht. Wenn du mit der Gruppenentscheidung unzufrieden bist und der Meinung dass das mit mir als Herr nicht passt dann mach doch bitte einen anderen Vorschlag. Schreib mir ne PM oder Facebook. Ich will wirklich das jeder seinen Spaß hat und ich möchte meinen auch haben.
In diesem Sinne.....Leute atmet mal durch und denkt daran was wir schon alles gerissen haben und was evtl. noch kommt.
Gruß euer Mennemann

![]() |
Edith:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich steige nicht aus dem Vorstand aus weil es mir zu blöd ist oder wegen dieser Diskussion, sondern weil ich tatsächlich Locke in diesem Punkt Recht gebe. Jetzt sind es 6 Mitglieder und 3 Vorstände. Das Verhältnis ist jetzt ausgewogener und besser organisierbarer. Das Verhältnis sollte immer so bleiben egal wie viele Mitglieder wir haben, allerdings die Zahl von 4 nicht überschreiten. Heist bei wenigen Mitgliedern reduziert sich die Vorstandszahl und bei mehr wird die Anzahl von 4 nicht überschritten. Eine genaue Planung dieses Vorganges müsste natürlich noch entwickelt werden, es ist nur so ne Idee von mir.

![]() |
Ok Leute was ist hier los?
1. Thema Trommel: Da gehts nich drum was der Vorstand darf und was nich. Da stellen einfach ein paar Gruppenmitglieder einen Gruppenkauf zur Debatte und der darf diskutiert werden verdammt noch mal. Und @Locke ich melde mich grad desswegen nich groß zu Wort, weil ich Donnerstag und Freitag 10 Klausuren schreibe und außenrum doch 5 praktische Prüfungen habe. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass dies eine Entscheidung des Vorstandes ist weil 100 Euro (+/- ) echt viel Geld sind und wenn man da unter Zeitdruck steht und keine Gruppenentscheidung zustande kommt muss man das Ding eben privat kaufen. Also ganz klar meine Stimme gegen einen Vorstandsbeschluss zum kauf!!!!!
2. Was die Aktivität angeht. Ich für meinen teil kann momentan echt nich groß was tun, aber das ändert sich schlagartig nächsten Dienstag und ich habe einiges vor. Eine Taverne zu organisieren wär da zB auch möglich. Jones hat bereits vor einem Jahr angekündigt, dass er jetzt in Schweden ist. Judith hat auch bescheid gesagt, dass sie momentan einfach nich kann. Christian ist Vater geworden und es kann ihm da keiner übel nehmen, dass er sich um seine Kinder kümmern will, Lukas is beim Bund und kann nur Wochenends heim und ich versteh vollkommen dass man da SELBST WENN man Zeit hätte auf eine Veranstaltung zu gehen eher was anderes machen will weil man darauf einfach mehr Bock hat und die Anderen befinden sich größtenteils im Studium oder in der Ausbildung und haben desswegen nicht so viel Zeit (KEine Ahnung Locke wie du das mit Psychologiestudium und zwei LARP-Gruppen auf die Reihe bekommst aber ich kann sowas nich). Vor diesem Hintergrund zu erwarten dass sich besonders Viele im Forum zu Wort melden is einfach nur kurzsichtig auch ist das nicht die beste Grundlage für eine hochspezialisierte Veranstaltung.
Leite wir SIND erwachsen und das heißt:
- Wir haben wenig Zeit und müssen damit GERADE was unsere Hobbies angeht haushalten.
- Wir sollten vernünftige Leute sein und VERNÜNFTIG mit einander Reden.
- Macht euch mal klar das wir alle Freunde sind (EGENDLICH) und keine Konkurenten und wir zusammen spielen wollen!

![]() |
oookay leute.
ich find echt krass, was hier gerade los ist! lest eure sachen mal selbst durch, wo sind wir denn??
ich dachte , wir sind eine gruppe freunde , die auch mal ne diskussion aushalten und mit kritik umgehen können!
ich hab von anfang an gesagt, dass ich mich am kauf der trommel beteiligen will, nur vergessen das ins forum zu schreiben. sorry. meiner meinun gnach kaufen wir das ding eben privat, wenn nicht alle aus der gruppe dafdür sind, fin dich völlig ok un dmit vielen interessenten ist das auch nimmer viel geld.
Mal was zum ton hier:
locke, ich find deine kritik teilweise berechtigt, aber nicht wirklich konstruktiv. dein ton macht es den anderen schwer, sie anzunehmen und ich denke (gerade als psych student :P) hättest du das besser gekonnt.
ich kann verstehen, dass manche gruppenmitglieder manhcmal das gefühl haben , übergangen zu werden weil sie nicht alles mitbekommen. ginge mir vielleicht auch so, wenn ich nicht eh die leute ständig sehen würde ;)
und @svenja: du hättest dich auch etwas zurückhaltender ausdrücken können. wegen solcher sachen kocht hier die stimmung hoch, das ist schade...
aber ganz ehrlich: den vorstand gibt es noch nicht lange, es sind alles erfahrungswerte, lass sie doch üben locke!! du , und wir alle anderen, könnten das auch nicht von heute auf morgen perfekt!! liefert eure konstruktive kritik ab und dann lasst uns lösungen suchen,. aber einfach hinzuzschmeißen finde ich feige und nicht sehr erwachsen, sorry.

![]() |
Ich hab auch net einfach hingeschmissen Malin! Wenn du meinen 2. Post lesen würdest siehst du auch worum´s mir ging. Ich verstehe Lockes Kritik zu dem einen Punkt und hab daraus meine Schlüsse gezogen. Außerdem denke ich dass sich für mich eh net viel ändern wird. Einen dann feige zu nennen hilft mir hier jetzt auch net wirklich konstruktiv zu bleiben.
Ansonsten stimme ich dir ja in allen Punkten zu.
Wollte einfach nur etwas spannung raus nehmen. Hab net gedacht dass das jetzt auch noch für Diskussion sorgt.

![]() |
So leute jetzt hab ich ein bisschen abgedampft... also ich versteh vollkommen das maxi und locke angepisst sind weil so wenige gekommen sind und auch dass es frustend ist bei der ersten eigenen veranstaltung... aber das ging uns schon allen immer so... ich hab seit jahren dieses gardeding am laufen und hab mindestens acht mal nach hilfe gefragt und es haben sich jedes mal welche gemeldet und nie ist einer gekommen... ich hab endlich meinen hintergrund durch und alle fandens geil und wollten mitmachen wesshalb wir die truppgröße angehoben haben (nur weil alle unbedingt wollten) und jetzt haben wir ein (!!!!!!) training hinbekommen und bekommen ein zweites nicht hin UND...
ich schmeiß es nicht hin ich baue braf meinen prototyp fürs gardeschild und werde weiter an der garde arbeiten, ich mecker zwar als mal aber desswegen tret ich nich aus...
und malin hatte vor dieses weinfest aufzuziehen und das musste jetzt dem turnier weichen und verkommt jetzt zur herbsttaverne und auch sie kotzt das an und sie meckert noch nich mal...
ich glaube einfach dass der frust auf diesem boden gewachsen ist und ich wollte dazu nur mal sagen dass das jedem passiert der veranstaltungen plant und da muss man durch und seine methoden verbessern...
is alles nich böse gemeint aber sowas was ihr hier grad abzieht läuft nich
und an meine Vorstandskollegen: ich hätte gerne so bald wies gaht nach nächsten montag eine sitzung und bitte da um vorschläge!

![]() |
So, ich hab mich auch abgeregt... :)
Es tut mir Leid, dass ich mich so im Ton vergriffen habe.
Ich habe Locke eine PM geschrieben, in der ich mich für einige Dinge entschuldigt und zu anderen Stellung bezogen habe.
Auf Anraten meines Anwalts (und bevor da noch Sachen missverstanden werden) möchte ich darauf hinweisen, dass ich gerade bei den Finanzen nicht superhart durchgreife, sondern mich nur an die Regeln halte, die wir zusammen verabschiedet haben. Sobald Jones die ausstehenden Beiträge bezahlt hat, ist er nach den Regeln auch wieder Mitglied.
Da die Trommel so viel Stress macht, schließe ich mich Felix und Malin an: lasst sie uns privat kaufen.
Wer möchte sich denn daran beteiligen?
Bitte die Liste weiterführen:
Svenja
Felix
Malin
Menne

![]() |
Als derjenige der die Diskussion losgetreten hat: Ich denke es war nötig und wir müssen auch einige Dinge klären. Tut mir Leid für die Form, in der ich geschrieben habe. Psychologiestudent oder nicht, ich weiß dass es sehr provozierend formuliert ist, was nicht sonderlich vorrausschauend war, wenn man auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen will. Kann mich dem allgemeinen Klausurenstress anschließen und bin auch privat grad enttäuscht worden. Ist mir klar, dass beides kein Grund für den Tonfall ist, deswegen fasst es bitte nicht als Ausrede auf, sondern als Entschuldigung.
Svenja, als diejenige, die meine Kritik am härtesten trifft, hat ja bereits geschrieben, dass wir uns austauschen und ich werde dir, Svenja, auch gleich antworten.
Menne, mit dir habe ich eben ja schon gequatscht, ich denke immer noch, dass du im Vorstand bleiben solltest.
Bevor die Situation eskaliert, bitte ich jeden der noch was beizutragen hat, sich seinen Post zweimal durchzulesen bevor er hier schreibt.

![]() |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 447
Themen
und
8377
Beiträge.
|