headerimg

RE: Gruppensitzung dringend!!!!!!!

in Müll 04.06.2016 02:32
von rouven • Ritter | 580 Beiträge

Schreib es einfach hier rein...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Müll 06.06.2016 18:24
von Jones • Knappe | 271 Beiträge

Ok da kann ich auch

nach oben springen

in Müll 07.06.2016 08:56
von Svenja • Ritter | 888 Beiträge

Ich kann da nicht, bin auf dem Fusion-Festival. Tut mir Leid, irgendwie klappt das mit dem Festival terminmäßig nie. Allerdings finde ich es gut, wenn die Gruppensitzung bald ist, also lasst euch von meinem Fehlen nicht stören ;)

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 13:42 | nach oben springen

in Müll 07.06.2016 12:37
von Fabian • Knecht | 22 Beiträge

Bin auch mit Svenja auf der Fusion, werde aber -wie Maxi- hier 'reinschreiben was Ich noch sagen wollte.

nach oben springen

in Müll 10.06.2016 23:43
von Felix • Ritter | 643 Beiträge

Themen für die Gruppensitzung

Die Basis unseres Aufrufs nach einer schnellen Sitzung war ein Gespräch zwischen Lukas, Lini, Sarah und mir, über den momentanen Zustand unserer Gruppe und die Probleme, welche gelöst werden sollten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es einige Baustellen und Fragen gibt, welche dringend einer Klärung bedürfen.

Punkt 1: Der Hintergrund

Unser momentaner dorianischer Hintergrund wurde für eine LARP-Gruppe entwickelt, welche die meiste Zeit intern spielt. Damals war angedacht das Reich erst einmal aufzubauen und uns zu einem späteren Zeitpunkt der Außenarbeit zuzuwenden.
Leider hat dies nicht ganz so funktioniert, wie wir uns das damals vorgestellt hatten. Die gebildeten Arbeitsgruppen kamen in großen Teilen recht bald ins Stocken und die Gruppe behinderte den Fortschritt oft durch lange Diskussionen und zahlreich wiederholte Meinungen. Die Folge war, dass einige Teile des Hintergrundes nicht weiter bearbeitet und bis heute nicht fertig gestellt wurden. Des weiteren hat sich die allgemeine Situation verändert. Wir spielen nur noch äußerst selten intern und egal wie gerne wir das würden, dies zu steigern wird aufgrund eines Mangels an Zeit und der fehlenden Präsenz einiger Mitglieder äußerst erschwert.

Das Ziel wäre es:
die Lücken im Hintergrund zu füllen
uns darüber zu einigen welches Spiel wir realistisch gesehen betreiben wollen und können
die Änderungen konsequent umsetzen

Punkt 2: Die IT-Organisation

Lukas hat im Laufe dieses Gesprächs eröffnet, dass er momentan sehr unzufrieden mit der momentanen allgemeinen IT- und OT-Situation ist und auch weil er das schon sehr lange macht und zusätzlich nicht das Gefühl hat, dass viel davon angenommen wird, beschlossen hat seine Orgaposition für Hintergrundgeschehen abzugeben. Ein weiterer großer Punkt war, dass diese Position, aufgrund der Tatsache, dass man über sämtliche Hintergrundvorgänge bestens Bescheid weiß, ein ungezwungenes SC-Spiel quasi unmöglich macht. Lukas will einfach mal wieder LARP spielen und tun und lassen was er will, was er unserer Meinung nach auch vollständig verdient hat.
Diese Rolle wäre also neu zu besetzen! Bei den Überlegungen dazu wollen wir zu Bedenken geben,
das wer auch immer diese Rolle einnimmt gewissermaßen zu einer Art selbst gesteuerten GSC wird und sein Spiel aufgrund seines OT-Wissens über IT-Vorgänge nicht länger frei entfalten kann.

Das Ziel wäre es:
Eine Person zu finden, welche sich bereit erklärt diese Rolle auszufüllen.
Sicherzustellen, dass die Wahl dieser Person keinen weiteren negativen Einfluss auf das allgemeine Spielgeschehen hat.
In Zukunft die Spielangebote der IT-Orga entweder offen anzunehmen oder offen abzulehnen (OT), denn es gibt nichts frustenderes als KEINE Reaktion auf ein gegebenes Spielangebot.

Punkt 3: Die OT-Organisation

Wir sind uns einig, dass ein Weiterführen des momentanen Kurses auf Dauer ein Außeinanderdriften der Gruppe zur Folge haben wird. Zahlreiche Nebenprojekte sind angelaufen, welche auf einen Mangel oder eine allgemeine Unzufriedenheit, latent oder manifest, hinweisen. Als Probleme wurden identifiziert: Die mangelnde Kommunikation der Gruppe in sich, aus der der Zustand der generalisierten Uninformiertheit entsteht; Die Tatsache, dass die Gruppe quasi nie geschlossen zusammen kommt; Das in Zusammenhang mit Organisation immer die selben Namen fallen.

Die Ziele dieses Punktes sind Meinungssache, von daher formuliere ich unsere hier aus:

Der Vorstand an sich ist bei der momentanen Anzahl an wirklich aktiven Mitgliedern maßlos überbesetzt und sollte aufgelöst werden. Wir sind sicher, dass die Gruppe die Probleme und Aufgaben gemeinsam anpacken kann. Statt dessen, sollte ein Orgahead eingesetzt werden, dessen Betimmung darin besteht, zu erledigende Aufgaben in der Gruppe zu erfassen, zu sammeln und an Gruppenmitglieder zu verteilen, gemäß der Fähigkeit dieser Mitglieder, diese Aufgaben auch zu erfüllen. Des weiteren, sollte diese Person sich damit befassen sicherzustellen, ob die Aufgaben auch angegangen werden und wenn Probleme vorliegen diese durch Verstärkung oder Entlastung zu lösen. Überdies sind wir der Meinung, dass diese Aufgabe mit der der IT-Orga kombinierbar ist, beziehungsweise sogar kombiniert werden sollte. So wäre sichergestellt, dass es immer eine Person gibt, welche über alles Bescheid weiß und an welche man sich wenden kann, um Infos einzuholen, oder Aufgaben zu übernehmen.

Das Ganze basiert auf dem Punkt, dass nach unserer Meinung, eine LARP-Gruppe ein Freundeskreis ist und wir die Sache gemeinsam stemmen sollten. Die Position des Orgaheads soll in diesem Fall als Koordinator dienen und den Rest der Gruppe über Fortschritte informieren. Quasi das Getriebeöl unseres Motors. Man sollte jetzt nicht denken, dass der Orgahead dafür da ist Druck zu machen und Dinge zu erzwingen, eher dazu, Aufgaben zu delegieren und auch wieder zurückzunehmen und neu zu verteilen, wenn es nicht weiter voran geht.

Dies führt dazu, dass es in Zukunft keine Orga für zum Beispiel das Turnier mehr geben wird, sondern, dass wir als Königreich Doria, einer Gruppe von sechs bis neun aktiven Spielern, gemeinsam unsere Veranstaltungen ausrichten und so die Arbeit geordnet und je nach den individuellen Möglichkeiten auf alle Schultern verteilt wird, sodass niemand mehr überlastet wird und trotzdem die Gruppe nicht stehen bleibt.

Des Weiteren legen wir nahe, einen Doriastammtisch zu etablieren. Gedacht ist ein festgelegter Tag im Monat, an dem sich die Gruppe in einer angekündigten Örtlichkeit trifft um sich auszutauschen. So wäre gewährleistet, dass man sich mindestens einmal im Monat sehen kann und jeder kann sich diesen Termin freihalten sodass die Teilnahme möglichst vollständig ausfällt. Dieses Treffen soll natürlich kein Muss sein aber es wäre schon angedacht, dass man zumindest Bescheid gibt, dass man nicht kommt und am Besten auch warum. Mit den Leuten reden hilft in den meisten Fällen.

Wir sind zwar kein Verein und können auch keine Leistungen einfordern, aber eine LARP-Gruppe am Laufen zu halten erfordert Einsatz und ist ein vollwertiges Hobby. Dies sollte Jedem klar sein, der ein Teil einer solchen freundschaftlichen Gemeinschaft sein möchte.

Fazit:

Jeder, der bereit ist Freizeit und Engagement in diese Gruppe zu stecken, sollte sich nun Gedanken darüber machen wie er zu den einzelnen Punkten steht. Diese wären dann im besten Fall auf der Gruppensitzung am 1.7. vorzutragen. Es sollte auch jedem klar sein, dass auf dieser Sitzung Entscheidungen getroffen werden welche danach auch absolut gültig sind. Sollte jemand nicht in der Lage sein an dieser Sitzung teilzunehmen bitte ich darum, mir eine PM mit seiner Meinung und mit konstruktiven Lösungsvorschlägen an mich zu schicken. An mich deshalb, weil ich von jedem gerne eine persönliche, klare, und unverfälschte Meinung ohne Einfluss anderer hätte.

In diesem Sinne
Liebe Grüße und bis zum 01.07.
Felix

Datum korrigiert... Natürlich 01.07.

zuletzt bearbeitet 11.06.2016 16:54 | nach oben springen

in Müll 25.06.2016 13:31

Hallöchen,
hier nochma eine Erinnerung!!!

Gruppensitzung am Freitag den 01.07. (kommenden Freitag!!!!)

Ich hab noch keine schriftlichen Statements zu den angegebenen Themen von denen die nicht kommen können! Bitte denkt daran und schreibt mir das! Was nach dem 01.07. 12:00 Uhr eintrudelt kann auf der Sitzung nicht mehr berücksichtigt werden!!!!!!!

nach oben springen

in Müll 25.06.2016 16:25
von Maxi • Knappe | 366 Beiträge

Ich schreibe es am Dienstag rein... hab da ein bisschen zeit zum nachdenken^^

nach oben springen

in Müll 25.06.2016 18:52

Beginn 16.30 Uhr, bei mir.

nach oben springen

in Müll 26.06.2016 09:05

wäre 17.00 auch ok dann wirds bei uns nich ganz so knapp...

nach oben springen

in Müll 26.06.2016 11:00

Klar, meinetwegen ^^

nach oben springen

in Müll 28.06.2016 17:38

Meine Punkte für den Gruppenabend!

1. OT Organisation

-Ich bin für einen OT Orga head der die Sache in die Hand nimmt und dann dementsprechend Aufgaben an ALLE Gruppenmitglieder verteilt...

- die Präsentation der Gruppe nach außen finde ich bestenfalls mangelhaft! Bestes Beispiel fande ich das Tunier, na klar wollen wir keine Pappnase auf der Con haben... deswegen war es warscheinlich auch nicht im Larp Kalender aber wenn da jetzt irgendein Futzi sich anmeldet dann soll er einfach ein Bild seiner Klamotte schicken und wenn die nicht passt dann kommt er halt nicht....

-Die Arbeitsgruppen brauchen wir dieses überhaupt noch? Macht ja eh niemand was!

2. IT Organisation

- Ein Plot Orga head ist grundsätzlich eine gute Idee, aber mir fällt keiner außer Lukas ein der das Zeug dazu hätte in unserer Gruppe :/

- Das ist wohl jetzt auch mein größter Punkt!

Doria existiert seit 5 Jahren und wir sind mit unserem Spiel und unserer Klamotte höchstens der Durchschnitt in der Fantasyscene, wir bespielen ja eigendlich das 11. Jahrhundert und das einzigste was mich daran wohl erinnert sind die Rüstungen der Ritter! Der Pöbel, Die Waffenknechte, Die Garde, und die Gewandung von sehr vielen Leuten passen garnicht in dieses Setting und da ist nun meine Frage:

Was wollen wir in Doria? Wollen wir mal langsam an diesem Hintergrund orientieren oder machen wir so weiter wie bisher?
Wollen wir lockeres Spiel mit Freunden wo man sich mal ab und zu trifft und in Gewandung quatscht und was trinkt, oder wollen wir langsam mal ernstes Larp machen?
Ich möchte hiermit garkeinen Kränken ich bin ja kein Feind von diesem Spiel! Ich bin mittlerweile mehr auf ernstes Larp aus da dieses tiefgründige ist und mehr Potenzial bitet!

Ihr wisst alle das ich euch ganz arg lieb hab und auf keinen Fall will das Doria auseinander bricht... wenn das Spiel, die Gewandung, die Organisation so bleibt sehe ich allerdings in dieser Gruppe keinen Platz mehr für mich :/

Lg Maxi
Und ich hoffe diese Gruppensitzung wird uns helfen!

nach oben springen

in Müll 30.06.2016 11:34

So leute letzter Aufruf:

Außer von maxi kam bis jetzt nix.... Locke? Schwabi? Pepsi? seid ihr euch sicher dass ihr nichts beitragen wollt? Jones weißt du wie du hoch kommst?

nach oben springen

in Müll 30.06.2016 19:38
von Flo • Waffenknecht | 195 Beiträge

hey ihrs... wie immer hat sich malwieder :-( mein toller Diensplan verändert ich habe erst um 18 uhr feierabend komme dann auch wie immer :-(( hoch sobalt ich fertig bin...

nach oben springen

in Müll 01.07.2016 14:33
von Locke • Ritter | 602 Beiträge

Ich bin anwesend :) Ich werde runterfahren. Allerdings komme ich auch zeitverzögert, bei mir wird es vermutlich jetzt doch 19:30. Sry

nach oben springen

in Müll 02.07.2016 07:17

Wann kommt den das Sitzungsprotokoll?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 447 Themen und 8377 Beiträge.