headerimg

Feedback/Kritik Turnier 2016

in Müll 31.05.2016 14:40
von Svenja • Ritter | 888 Beiträge

Ich dachte, ich mach mal ein Extra-Thema dafür auf, da das ganze durchaus umfangreich werden kann.

Kommen wir zuerst mal zum Positiven:

Aufbau:
- Wir hatten deutlich mehr und deutlich schönere Ausrüstung als letztes Jahr, dafür ein Riesen-Dankeschön an Rouven und Menne!
- Der Aufbau war deutlich schneller beendet als letztes Jahr, wir konnten sogar Donnerstag Abend schon entspannt ins Spiel einsteigen
- Der gesamte Aufbau war gut durchdacht
- Der Aufbau mit den IT-Zelten am Turnierplatz war sehr schön

Spiel:
- Wir hatten sehr schönes durchmischtes Adel/Gesinde- Spiel, und auch für das Gesinde war dieses Jahr einiges geboten
- Der Tag des offenen Zeltes war toll für das Gesinde und ich hoffe auch für die Ritter
- Wir hatten sehr schönes Konfliktspiel auf mehreren Ebenen (gell Jormund^^)
- Das neue Kampfsystem fand ich toll. Punkt.
- Das Bedrohungsspiel am Samstag-Abend war super - der Bruch zwischen entspanntes-Tavernenspiel und angespanntes-Ritterspiel war beeindruckend

Für all das ein herzliches Dankeschön an unsere diesjährige Orga!

Nun zum weniger guten bzw. katastrophalen Teil.

Der Abbau

Der Abbau war schlicht unter aller Sau. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr wieder dieselben Leute bis zum Schluss auf dem Platz sind. Namentlich sind das Rouven, Menne, Lukas, Sarah, Felix, Fabian (seit letztem Jahr) und meine Wenigkeit.
Alle anderen sind deutlich früher aus unterschiedlichsten Gründen abgehauen. Das ist nicht mehr unfreundlich oder fragwürdig, das ist asozial. Nur damit euch das klar ist: offizielles Turnierende war um 21.00 Uhr, da waren wir mit Einräumen des Fundus fertig. Wohlgemerkt, nur mit dem Einräumen des Fundus, wir waren noch lange nicht wieder zu Hause bzw. selbst fertig mit Auspacken. Jeder andere, der nennenswert aus egal welchen Gründen früher zu Hause war, darf sich jetzt vor seinen Spiegel stellen und sich gratulieren: "Herzlichen Glückwunsch, ich hab meine Freunde im Stich gelassen."

Das wird so nicht mehr laufen. Da es anscheinend doch nicht anders geht und die freundschaftlichen Gefühle bzw. das Verantwortungsbewusstsein nicht ausreicht, wird es nächstes Jahr zugehen wie im Pilgerlager auch: Zuallererst wird das gesamte Gemeinschaftszeug abgebaut, erst danach das Privatzeug. Zum Gemeinschaftszeug gehören auch die IT-Zelte der Ritter, nicht aber die Schlafzelte. es ist schade, dass es offensichtlich nicht anders geht.
Zur Einhaltung dieser Regel wird es entsprechende Anreize geben, von nettem Zuckerbrot bis zur brutalen Peitsche.

Ich möchte alle noch einmal daran erinnern, dass der Abbautag genau so wichtig ist wie jeder Spieltag. Wer genug Zeit zum mitspielen hat, hat auch genug Zeit zum abbauen.

Ich bitte noch um eins: Erspart uns Einzelausreden wieso wer jetzt genau weg musste - das müsst ihr einfach anders auf die Reihe bekommen, die oben genannten haben das schließlich auch geschafft.

Svenja

(wahrscheinlich im Namen noch einiger anderer mit denen ich gesprochen habe)

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 14:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Feedback/Kritik Turnier 2016

in Müll 01.06.2016 21:31
von rouven • Ritter | 580 Beiträge

So, nach ein paar Tagen entspannung nun auch von mir eine Rückmeldung.

Zuerst der Donnerstag,
entgegen meinen Befürchtungen, lief der Aufbau bis auch ein oder zwei Kleinigkeiten sehr gut. Und wir sind gut duchgekommen, sodass teilweise ein paar Spieler schon spontan ein bisschen gespielt haben. Positiv

Freitag:
Das IT-Spiel begann recht spät, da muss ich maxi zustimmen.
Im großen und ganzen lief das Turnier gut ab und es war auf jeden Fall positiv, dass wir die festen Disziplinen abgeschafft haben. Das sollten wir auch beibehalten.

Samstag:
Joa ... interessante Kämpfe, schönes Spiel, lustige Schnitzereien. Und zu guter Letzt ein nervenaufreibender Plot, danke dafür :P

Sonntag:
Ich war ehrlich gesagt ziemlich angepisst, gegen 2 uhr waren die meisten von der Wiese verschwunden. So schnell wie möglich seinen eigenen Scheis einpacken und sich möglichst schnell verpissen. Glückwunsch.
Ich selbst bin um 5 mit der letzten Ladung von der Wiese gefahren, nachdem ich den kompletten Turnierplatz wieder eingelagert hab.

Desweiteren noch ein paar weitere Worte:

Ich wurde in letzter Zeit mehrmals gefragt warum ich den großteil der Arbeiten allein übernommen hab.
Das ist recht einfach, ich wusste wie das Endergebniss aussehen sollte und hatte keine große Lust alles mögliche zu erklären.
Desweiteren war auch nicht immer Arbeit für mehrere Leute da. Die vereinzelten Hilfsangebote waren auch nicht immer hilfreich und wochenlang auf einen gemeinsamen Termin zu warten, war mir einfach zu doof.

Maxi, teile deiner Kritik kann ich nicht wirklich verstehn.
Von deinen dutzenden Hilfsangeboten sind zumindest bei mir nicht viele angekommen. Ich erinner mich an einen Beitrag von dir im Forum, so Mitte März, mit dem Inhalt, du willst helfen aber zeitmässig sieht es bei dir in den nächsten 2 Monaten schlecht aus ... März bis Mai (Turnier) sind ziemlich genau 2 Monate ...
Deine Kritik zu den Gästen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde dagegen gestimmt, das Turnier in den LARP-Kalender zu setzten. Aus diversen Gründen. Wir wollen sicher gehn dass die Neuen die zu uns kommen, zu uns passen und das geht am besten wenn wir die Leute persönlich kennen.
Deine negative Kritik zum Spielangebot für das Volk, wenn man der Meinung ist, es wird nicht genug geboten, dann kann man dies auch duch Eigeninitiative ändern, wenn man das möchte. Die Zwiebelbauern waren nur ein paar Stunden da und haben sich meiner Meinung nach, sehr gut eingebracht.

Ich, als Teil der diesmaligen Orga, bin der Meinung dass wir uns im Gegensatz zum letzten Turnier wieder gesteigert haben. Sowohl was den Verlauf des Turniers angeht, wie aus das Spiel untereinander und die Mischung von Volk und Adel.

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an das Tavernen-Team.
Und meinen Dank an alle die am Turnier mitgewirkt haben.

nach oben springen

in Müll 02.06.2016 15:11
von Fabian • Knecht | 22 Beiträge

Okay, Feedback:

Ich schliesse mich in Teilen Svenja an, was den Abbau angeht. Der Abbau war unnötig anstrengend, weil zum Schluss alle weg waren. Ich werde mich jetzt bewusst nicht in darüber auslassen, denn das ist schon zu Genüge getan worden.

Stattdessen Svenjas Vorschlag: Ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht.

Lasst uns das nächste mal die Gemeinschaftssachen zuerst abbauen.
Je mehr Abbauhelfer wir sind, desto schneller bekommen wir nichtnur die Zelte abgebaut und eingepackt, sondern auch noch den Platz gesäubert und den Kleinkram eingetütet.
Wenn die Privatsachen noch nicht abgebaut sind sind auch die meisten Autos noch leer. Das heisst wir könnten Kleinsachen, wie Getränke, Kanister, Planen, Seile etc. (vielleicht sogar Teile vom Turnierplatz) in die Kleinwagen packen und wegkarren, während wir mit den grossen Wagen die Bierbänke, Stangen für Sonnensegel usw. transportieren.

Sobald das Zeug alles abgebaut ist können wir uns an die grossen Ritterzelte machen, denn für die brauchen wir auch viele Leute auf einmal. Das können wir auch als ganze Gruppe machen.
Danach kann sich wieder jeder um sein eigenes kümmern.

Der Rest (zeitlich geordnet):

+ Beim Aufbau haben alle mit angepackt. Hier gibts nix zu meckern. Ich finde es auch toll zu sehen wie koordiniert Ihr beim Aufbau vorgeht. Alle ziehen an einem Strang und keiner versteckt sich vor der Arbeit.

+ Danke Rouven und Menne für den Turnierplatz. Man musste gar nix abspannen ;-) Das mit den Pressspanplatten ist wirklich ein genialer Trick. Fast wie ein Spezialeffekt.

+ Danke an Gretl: Ihr wart grossartig.

- Das IT-Spiel begann am Freitag wohl zu spät. Daran bin Ich mit schuld. Ich versuche das nächste mal früher aufzustehen um früher ins Spiel zu kommen.

+ Neues Kampfsystem: ch fand' es interessant dass Ich als Pöbel mit meinen Siegmarken am Ende Macht über die Ritter hatte. Als geldgeiles Handwerkerchen hab' natürlich einen profitablen Handel daraus geschlagen und der geschundene Barde konnte seinem Herrn mal Paroli bieten.
Hier ergibt sich eine interessante Spielmöglichkeit.
Also: unbedingt beibehalten!

- Ich fand das Tavernenspiel am Freitagabend ziemlich nervig, weil alle so überdreht und aggro waren. Mich hat das ständige gekreische genervt und ich hatte den Eindruck dass viele schon längst vergessen hatten dass sie den Suff nur spielen wollten.
Das richtet sich gegen niemanden im speziellen und da müsst ihr auch nix an eurem Spiel ändern, aber verzeiht mir, wenn Ich mich beim nächsten mal einfach kommentarlos schlafen lege.

+ YAY für Zwiebelbauern!

+ Ich fands Toll, dass Nele Samstagabend mit ihrem Akkordeon vorbeigekommen ist.

+ Die Bedrohungssituation zum Schluss -als der Adel dachte eine Armee stände im Lande und die Fürstin sei vergiftet- war schön ausgespielt. Der Pöbel hat nix mitbekommen ausser dass die Herren sehr angespannt waren. Gelegentlich tropfte ein bisschen Information heraus; nicht genug um informiert zu sein aber zu viel als dass keine Gerüchte entstünden. Da kann auch schönes Spiel draus entstehen.

Fazti:
Ich finde die Qualität des Turniers hat sich gesteigert. Wir werden mit jedem mal ein bisschen besser.

Kommentare zu anderen Feedbacks:
@Maxi:
Ich finde nicht dass es für den Pöbel nichts zu tun gab.
Mein Handwerker hätte sich auch die ganze Zeit mit seinem Geschmeide auseinandersetzen können, aber da kamen ständig Aufträge, Kämpfe, Trinken, Handeln usw. dazwischen, dass Ich keine Zeit hatte mich zu langweilen.

zuletzt bearbeitet 02.06.2016 15:14 | nach oben springen

in Müll 09.06.2016 23:02
von Jones • Knappe | 271 Beiträge

Okay, da ich kurz nach dem Turnier schon wieder weg war und wenig Zeit hatte, jetzt erst viele Tage später das Feedback von mir:

+ der Aufbau hat gut funktioniert, jeder hat irgendwas gemacht und da wir einen ganzen Tag dafür Zeit hatten ist das ganze auch nicht zu stressig gewesen. Insgesamt fand ich es gut das wir so viel Zeit dazu hatten. Wenn es geht sollten wir das nächstes Mal auch so machen.

+ die Kämpfe waren wieder sehr schön. Gut fand ich das System, dass man seinen Gegner fordern kann und dafür Siegmarken erhält. Dadurch wurde der Aspekt noch mehr auf schöne Kämpfe gelegt und nicht auf das reine gewinnen. auch das sollten wir meiner Meinung nach nächstes Jahr nicht anders machen.

+ dadurch das wir einen ganzen It Tag mehr hatten, war viel mehr Zeit zum Spielen. Dadurch habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass alle Kämpfe in kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen. Abgesehen davon das ein Tag mehr Larp sowieso total gut war.

+ das Spiel der Ritter am Samstag Abend hat mir richtig gut gefallen. Ich hätte nicht erwartet das am Samstag Abend, wo es vom Gefühl her schon richtung OT geht, noch so spannendes und intensives Spiel entstehen kann.

+ das Spiel der Ritter an sich fand ich richtig gut. Ich hab ja mit dem Pöbel relativ wenig gespielt, aber ich fand das die Ritter sich mir als Knappe gegenüber sehr ehrenvoll und großzügig Verhalten haben. So wie ich mir eben einen richtigen Ritter vorstelle. Gerade am Ende die Szene mit der Übergabe der Siegmarken war für mich eine tolle Larp Erinnerung die ich nie wieder vergessen werde.

- die zwei Tage Zeit hatte ich ja schon positiv angemerkt. Da hätte es mir gut gefallen wenn es noch mehr Spiel Angebote gegeben hätte. Gerade die Szene mit den Rittern am Samstag Abend hat ja gezeigt, wie gut sich sowas bei uns entfalten kann. Es muss ja kein Plot für alle sein, aber quasi eine Möglichkeit für plot interessierte Personen. Da muss dann natürlich auch klar sein das man sich das Spiel suchen muss. Wenn man den ganzen Tag nur beim Zelt verbringt muss man sich natürlich nicht über wenig Spiel wundern.

- Es hätte tatsächlich für den Pöbel etwas mehr Spielmöglichkeiten geben sollen. Für die Ritter und mich war der Tag ja mit kämpfen schon voll ausgelastet, aber ich habe auch das Gefühl gehabt dass es für den Pöbel etwas wenig zu tun gab. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel wenn man auf die Kämpfe wetten könnte oder es für den Pöbel ein Tunier im würfeln gibt oder so. Ich gebe zu dass es relativ schwierig ist bei einem Rittertounier auch Aufgaben für den Pöbel zu finden aber etwas mehr Spiel Angebote sollte es neben den Buhurts schon noch geben.

- der Abbau ist scheisse verlaufen, das ist klar. Ich persönlich fühle mich da aber nicht schuldig weil ich jeden gefragt habe ob ich bei ihm noch mitfahren kann, damit ich noch länger helfen kann. Erst als mich keiner mitnehmen konnte bin ich gegen 14:30 Uhr gegangen. Damit will ich jetzt auch nicht die Schuld auf Flo schieben der mich mitgenommen hat, denn er war quasi nur tagesgast auf dem Turnier und hatte fast nichts dabei. Aber abgesehen davon:

Ich stimme Svenja in ihren Punkten zum Abbau zu, aber ich finde man hätte das im Vorfeld noch stärker ansprechen sollen. Auf so gut wie allen cons, bei denen ich war, packen die Leute beim Abbau ihr eigenes Zeug zusammen und gehen dann. Ich habe normalerweise mein Zeug in maximal einer Stunde gepackt und bin 95% der Abbauzeit damit beschäftigt anderen zu helfen. Ich verstehe die Kritik, wenn Tunierplatz, Klo und Tavernenzelt von einigen wenigen abgebaut werden. Da müssen nächstes Mal devinitiv noch mehr Leute helfen da bin ich vollkommen Svenjas Meinung. Aber wenn man halt so unglaublich viel eigenes Zeug mitnimmt und neben seinem Schlafzelt noch mehrere andere Zelte hat, brauch man sich nicht wundern wenn das dann mit dem Abbau bis abends dauert. Ich finde es ja auch gut das die großen Zelte dann dastehen, und deswegen helfe ich gerne, aber ich verstehe die Leute schon, wenn sie dann auch gehen sobald sie ihr eigenes Zeug abgebaut haben. Das ist ja ihr gutes Recht denn wer von sich nichts mehr auf dem Platz hat ist auch nicht mehr verpflichtet anderen zu helfen. Alles was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach freundschaftliches helfen obwohl man schon hätte gehen können.

Wenn man also extrem viel Privatkrempel dabei hat, sollte man nächstes Mal im Vorfeld Fragen ob da auch Leute bereit sind mit abzubauen. Denn selbst wenn wir nächstes Mal gemeinsam Tunierplatz Klo und Taverne abbauen, wird es trotzdem Leute geben die erst um 20 uhr mit allem fertig sind weil sie halt einfach extrem viel eigenes zeig dabei haben.

Insgesamt war es für mich persönlich ein sehr gutes Turnier. Mir hat es wirklich total gut gefallen, allein schon wegen der schönen Kämpfe und vor allem weil Walter halt so stark geehrt wurde und das Tunier dann auch noch gewonnen hat. Wenn ich die persönlichen Sachen mal weglasse würde ich aber trotzdem noch sagen dass das Tunier ein großer Erfolg war, einfach weil wir auch mal wieder miteinander spielen konnten. Nächstes Mal etwas mehr Plotmöglichkeiten und einen Abbau der genau so koordiniert läuft wie der Abbau, und das Turnier 2017 wird ein großer Erfolg werden. Ich bin dafür, dass wir auf unser dorianischen Turnier nur Leute auf Einladung ranholen, weil wir so sicher sein können dass sie zu unserem Spiel passen. Zudem sehe ich das Tunier vor allem als eine Veranstaltung für uns und nicht als eine Veranstaltung für andere.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten danke an die Leute die den Aufwand auf sich genommen haben, das alles zu planen.

nach oben springen

in Müll 10.06.2016 10:21
von Svenja • Ritter | 888 Beiträge

@ Jones: Versteh mich bitte nicht falsch, ich will jetzt keine Korinthen kacken - aber mich hast du zum Beispiel nicht gefragt, ob ich dich mitnehmen kann. Ich hätte das nämlich gemacht.

Wir sind von der irrigen Annahme ausgegangen, dass etwas von der Kritik vom letzten Jahr hängen geblieben ist und wir als Gruppe/Freundeskreis es nicht nötig haben, Sanktionen einzuführen. Sonst hätten wir das im Vorfeld schon abgeklärt. Aber keine Angst, das kommt nächstes Jahr.

nach oben springen

in Müll 10.06.2016 19:48
von Malin • Waffenknecht | 193 Beiträge

Soo, hier nochmal mein senf dazu (besser spät als nie):

Danke liebe Orga, dass ihr so viel für das gesindesopiel getan habt!

Im vergleich zu den vorigen jahren hat sich meiner meinung nach verbessert:
- aktives handwerker-spiel: bringt ambiente rein und ist immer ein schöner anlaufpunkt wenn man als magd o.ä. gerade nichts zu tun hat
- abend des offenen zeltes: man hat mal auch als pöbel die chance, einen einblick in das leben/ die region oder bräuche der ritter zu bekommen. ist noch etwas ausbaufähig in der organisation, sodass am ende wirklich jeder überall war, hat aber auch so schon spaß gemacht.
- aufhebung der strengen disziplinen: das zuschauen ist unterhaltsamer und es zieht sich nicht so. obwohl eure kämpfe ja eh meistens schön anzusehen sind :)
- taverne: es gab abends eine bombenstimmung mit musik und gelächter, ich hab mal gezählt: samstagabend waren wir 12 leute auschließlich gesinde (und freifrau sarah) die dort party gemacht haben. super! mir hat nichts gefehlt

ich konnte zwar nicht durchgängig da sein, aber diese punkte habe ich mitbekommen und finde, es geht steil bergauf!!!

an alle heftigen kritiker des turnieres: es besteht immer die möglichkeit, sich schon übers jahr einzubringen in der planung oder selbst was zu reißen, ich finde unsere orga hat eine wahnsinnsarbeit geleistet wie immer. und es wäre sehr schade, wenn der alljährliche frust über null pflichtgefühl beim abbau (zumindest bei einigen) irgendwann dazu führt, dass unsere jungs keinen bock mehr haben. könnte ich nämlich verstehn.

nach oben springen

in Müll 10.06.2016 22:43
von Felix • Ritter | 643 Beiträge

So und jetzt meine Meinung dazu. Im Vorfeld möct ich darauf vorbereiten, dass einige Passagen etwas hart klingen werden.

Ich weiß ich war nicht das gesamte Turnier anwesend, aber ich kann zumindest zu manchen dingen eine klare Meinung abgeben:

Chronologisch:

- - Die Anmeldung verlief absolut chaotisch. Ich gebe zu, dass ich in vielen Fällen einfach zu nett war, aber dennoch. Es kann nicht sein, dass ich sechs oder sieben Anmeldungsmails bekomme, welche fester Bestandteil einer regelrechten Anmeldung ist, mündlich bei mir 32 Teilnehmer angekündigt werden, 24 Leute auftauchen von denen sich einige gar nicht angemeldet haben und die, die nicht gekommen sind sich zum Großteil nicht oder sich zumindest nicht bei mir abgemeldet haben.

Was die Zahlungen angeht haben alle mehr oder weniger, bis auf einen, bei dem die Zahlung noch nicht gesichert ist und fünf die befreit wurden. Fristgerecht allerdings maximal 3 soweit ich das im Kopf habe.

das ist keine traurige Bilanz mehr, das ist katastrophal dafür, dass der Termin seit vielen Monaten stand und auf einer Sitzung beschlossen wurde!

+ - Über den Aufbau kann ich nur sagen, dass das was ich über den Tag mitbekommen habe, gut gewirkt hat und ich freue mich, dass ihr abends sogar noch zum spielen gekommen seit.

+ Das Spiel an sich kam ungezwungen und entspannt rüber. Es gab zwar OT-Blasen, welche allerdings sofort platzten, wenn ein Spielangebot kam.

+ + Der Turnierplatz ist aller erste Sahne vielen herzlichen Dank dafür an Rouven und Menne!

+ + Die neue Kampfordnung scheint das Spiel absolut bereichert zu haben und hat bewirkt wofür sie angedacht war!

+ Das Gesindespiel hat stark zugenommen und ich finde nicht, dass es zu wenig Angebote gab. Meiner meinung nach, ist jemand der sich im LARP langweilt zu 98% selbst daran schuld. Wenn man kein Spiel hat sucht oder macht man sich welches, wir hatten einige schöne Beispiele.

+ Der Abend des offenen Zeltes war für das erste mal durchaus zufriedenstellend und mMn eine Bereicherung für das Turnier. Es kann allerdings noch daran gefeilt werden. Das ist aber immer so im LARP ;-)

+ - Der Plot am Samstag Abend kam für die meisten sehr überraschend, was daran lag, dass kein Plot geplant war sondern er ein Auswuchs chreativer Spielerphantasie aus einem simplen Gesprächsanfang war. Eines der Beispiele für selbst generiertes wunderschönes Spiel.

Und Freunde der Abbau... Ich kam erst gegen drei halb vier aufs Gelände (und das obwohl ich überhaupt Nichts auf dem Gelände hatte... OHHH NEIIN!!! Und wehe jetzt kommt jmd mit "Du warst auch Orga.") und mich erwartete ein Anblick, den ich zwar befürchtet aber nicht erwartet hatte. Ich hatte bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich erst so spät gekommen bin und habe befürchtet Niemandem mehr helfen zu können.

Ich armer, einfältiger, naiver Mensch!

Was ich sah waren die selben Leute, welche IMMER bis zu Schluss bleiben und alles aufräumen was liegen geblieben ist. Allesamt mit einem Gesichtsausdruck, dass ich sie am liebsten mit ner großen Tasse Kakao und ner Decke auf Sofa gepackt hätte.

Es kann einfach nicht angehen, dass die Hauptarbeit jedes Jahr an den Selben hängen bleibt, und es ist definitiv keine Ausrede dass jmd selber Schuld ist wenn er ein wunderschönes Ritterzelt mit Vollausstattung mit aufs Turnier bringt um dort für ein schönes Ambiente zu sorgen!
Das zu kritisieren ist kurzsichtig und führt dazu dass diese Leute irgendwann keine Lust mehr haben das Turnier zu organisieren (Was nämlich genau diese Leute Jahr für Jahr tun) und nehmen wir an das Turnier plant sich von selbst stünden dann dort nur ein Paar weiße langweilige Saharas um eine leere Fläche auf der sich Leute prügeln. Wem das lieber ist, schön für ihn aber bei mir ist er falsch!

Auf dem Epic Empires wird JEDER der nicht beim allgemeinen Abbau hilft für das Pilgerlager gesperrt. Soweit ich weiß für immer. Und JA ich zähle Ritterzelte zum Allgemeinabbau dazu. Wenn alle zusammen angepackt hätten wäre um fünf oder sechs jeder daheim oder auf dem Weg dahin gewesen.

Jones was die Sache mit Flo angeht sag ich jetzt nichts weil sonst werde ich ausfallend. Soviel: wäre passiert was angekündigt war hätte Flo dich wunderbar nach dem Abbau nach Hause fahren können... oder Svenja... oder ich... oder Menne... oder irgend ein dankbarer Mensch der sich freut dass sich jemand an das gehalten hat, was vor einem Jahr mit großer Zustimmung unter einander abgesprochen wurde.

Aber nein was bilde ich mir ein! Verzeihung ich vergaß, dass LARP das Hobby ist, bei dem einige wenige, viele für null komma nix bespaßen und sich danach darüber freuen dürfen, mit verbrannter Hand oder Bänderriss im Knöchel, kaputter Hüfte oder Knie oder Schulter oder Zeh oder einfach nur total erschöpft, IM REGEN, drei bis fünf Mal von Bakdad über New York nach Moskau zu fahren und nebenbei die Kackgrube zuzubuddeln und sich danach anhören zu müssen dass man selber schuld ist, oder mein Highlight dieses Mal "Ja!... Dass war mies.... da mussen wir was machen!" anzuhören.

Vor diesem Hintergrund war das ein in allen Punkten hervorragender Turnierabbau unter Freunden! Ganz großer Daumen von mir!

zuletzt bearbeitet 11.06.2016 12:57 | nach oben springen

in Müll 12.06.2016 13:11

Okay, um meine Meinung zu dem Abbau nochmal zu erklären:

Bevor ich gegangen bin habe ich Menne Felix Rouven Lukas und Fabian gefragt ob sie mich mitnehmen können damit ich noch länger helfen kann. Das waren für mich bei kurzem Überblick alle die zu der Zeit auf dem Platz waren. Svenja, dich hab ich dann entweder übersehen weil du grade was wegbringen warst oder ich habe nicht richtig geguckt.
Von den Leuten die ich gefragt habe konnte mich keiner mitnehmen weil ihre Autos alle voll waren.
Daher kommt die Aussage dass ich mich nicht schuldig fühle, weil nach meiner Ansicht alles getan habe um noch zu helfen. Es war ja auch nicht so dass ich mein Zeug abgebaut habe und dann gegangen bin sondern ich habe bestimmt drei Stunden bei anderen Zelten, dem Turnierplatz und ganz am Ende bei Rouvens und Mennes Zelt geholfen.
Der Grund warum ich darauf so beharre ist der, dass nicht will das man mir vorwirft ich lasse meine Freunde im Stich und dabei völlig ignoriert dass ich euch bei so gut wie allen Sachen helfe wenn es um den Auf/ oder Abbau geht. Dieses Mal bin ich gezwungenermaßen früher gegangen, habe aber trotzdem fast die gesamte Zeit wo ich da war nur anderen geholfen.

Und wie schon gesagt, ich bin ja völlig auf Svenjas Seite wenn es darum geht mehr allgemeinzeug abzubauen und das auch vor dem eigenen Zeug zu tun. Das habe ich nie bestritten.

Jetzt zu der Sache mit den Ritterzelten:

Das ist vielleicht falsch rüber gekommen wie ich das formuliert habe, oder ihr habt es in eurem Frust ( den ich verstehen kann) irgendwie überlesen.
- ich meinte nicht das ab jetzt keiner mehr Ritterzelte auf das Tunier mitnehmen soll ich feiere die nämlich genau so wie wahrscheinlich jeder andere

- ich meinte auch nicht das bei den Ritterzelten keiner mehr beim Auf oder Abbau helfen soll weil das kein Allgemeingut ist.

Es war nur so, dass ich am Aufbautag gesehen habe wie viel Zeug in die Ritterzelte reingepackt wurde. Das hat immerhin schon beim Aufbau, wo alle geholfen haben, sehr sehr lange gedauert bis alles verstaut war. Ich habe schon beim Aufbautag gedacht "das wird locker bis 19 Uhr am Sonntag dauern bis das alles wieder zu Hause ist." Als ich dann bei eurem Feedback gelesen habe, dass ihr bis abends mit dem Abbau beschäftigt wart, war das für mich völlig logisch bei der riesigen Menge an Zeug die ihr mitgeschleppt habt. Nochmal, ich will damit nicht sagen das ich das schlecht finde wenn man so viel mitnimmt.
Meine eigentliche Aussage war, dass sich die Leute mit den Ritterzelten vielleicht überlegen sollten ob sie wirklich so viel Zeltinhalt mitnehmen wollen, denn trotz vieler Helfer bin ich mir sicher dass das dann nächstes Jahr wieder bis abends gehen würde. Allein schon weil man mehrmals mit vollen Autoladungen fahren muss. Ein bißchen kam das für mich nämlich so rüber das man bei seinem eigenen Zelt einen kompletten Tag alles aufbaut und sich dann wundert dass man einen kompletten Tag wieder alles abbauen muss.

Aber bevor jetzt wieder der Hass auf mich losbricht :D :
Ich hab inzwischen auch kapiert das es vor allem darum ging das sich keiner an die Abmachung gehalten hat den Sonntag noch dazubleiben und zu helfen. Da gebe ich selbst zu das ich es absolut verrafft habe dass das so geplant war. Bei mir lag es unter anderem daran dass ich seit dem letzten Turnier kaum Larp gemacht habe und auch mit euch aus der Gruppe vergleichsweise sehr wenig. Ich hab die Abmachung der letzten Gruppensitzung echt nicht mehr im Kopf gehabt und ich denke das wird auch bei vielen anderen so gewesen sein. Ich denke wenn wir uns öfter gesehen hätten wäre der Abbau deutlich positiver verlaufen.

Das kann aber natürlich keine Entschuldigung für das sein was passiert ist. Ich finde es trotz der harten Aussagen gut das ihr das so deutlich ansprecht weil wir ja gemeinsam gucken wollen das sowas nicht nochmal passiert. Einerseits damit die die abbauen nicht alles alleine machen müssen und andererseits damit die die nicht geholfen haben sich nicht mehr so mies fühlen wenn sie dann mit solchen Anschuldigungen konfrontiert werden.

Obwohl es hart klingt, wäre mein Vorschlag, dass diejenigen, die nächstes Jahr beim Abbau ohne einen triftigen Grund fehlen, ihren Status als Mitglied verlieren. Alles weitere können wir ja in der Gruppensitzung besprechen.

nach oben springen

in Müll 12.06.2016 19:28
von rouven • Ritter | 580 Beiträge

Ich halt mich zurück.
Langsam werd ich immer genervter

Ohne uns Ritter und damit mein ich in erster Linie Lukas, menne und mich, hätte es kaum Ambiente gegeben.

zuletzt bearbeitet 12.06.2016 19:44 | nach oben springen

in Müll 12.06.2016 23:26

Das habe ich doch auch nie bestritten das ich das schlecht finde oder das dir Ritter keine Zelte mitnehmen sollen o.O ihr dürft mich da echt nicht falsch verstehen

nach oben springen

in Müll 13.06.2016 08:24
von Lukas • Fürst | 1.135 Beiträge

Okay ich denke das Thema wurde jetzt lange genug besprochen, bring mMn nichts mehr da weiter zu diskutieren und schuld Zuweisungen aus zu sprechen. Ich persönlich unterstelle keinem eine böse Absicht. Ich würde vorschlagen das alles von Angesicht zu Angesicht zu klären, dass ist zumindest produktiver und persönlicher. Aus diesem Grund hab ich auch noch nichts geschrieben, und würde Natürlich dahingehend drängen auf der Sitzung persönlich anwesend zu sein. Es reicht mMn nicht einfach sein Statement zu Posten da man dann nicht in eine Produktive Unterhaltung kommt und evtl missverständnisse klärt. Darum sollte jeder schauen das er persönlich da ist. Es geht schließlich nicht nur um das Turnier sondern die gesamte Zukunft der Gruppe wie wir sie kennen.
Soweit von mir
Anschließend, wir sind, hoffe ich, alle gute Freunde die ein schönes oder zumindest erlebnisreiches Wochenende zusammen verbracht haben, und wegen soetwas lohnt es sich nicht sich zu verstreiten!
In diesem Sinne 😉

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 447 Themen und 8377 Beiträge.