![]() |
|
So zusammen,
Also werden am 2.12 so gegen acht anfangen. Das heißt anreise an acht! ich werd schaun das ab dieser Uhrzeit alles fertig ist und man schon spielen kann, sobald man ankommt und umgezogen ist.
Jeder der ein eigenes Banner (größe der Turnier Vorgabe!!!) mitbringen kann und will, darf dieses dann vor Ort auch aufhängen. Ausnahme hierbei religiöse Banner die auch etwas größer sein dürfen wenn vorhanden!
Wer Programmpunkte hat oder anbringen will, bitte vorher Bescheid geben, aber sonst gern 👍
Ansonsten schreibt mir noch kurz eine "Anmeldung " mit Charakter zu schicken das ich einen überblicken beckomme.

![]() |
Hallo zusammen
Vielen Dank für den langen und schönen abend gestern! Mir persönlich hat es dich sehr gefallen! Auch wenn leider einige Punkte unter den Tisch gefallen sind, wie zum Beispiel das epic, das tut mir leid.
Und das es sich am Anfang wieder hin gezogen hat!
Ich würde euch gerne um ein kurzes Feedback bitten, zum Abend, dem Spiel, dem Ambiente und zuletzt auch der Rolle des Königs!
Danke dafür
Für Donner und Doria

![]() |
Okay dann fang ich mal mit dem Feedback an:
Den Ritterschlag fand ich richtig gut. Es war echt ein cooles Gefühl, zu hören wie über die Taten von Walter gesprochen wird und zu merken, dass die IT Dinge die man mit seinem Charakter tut, irgendwie auch hängen bleiben und man sich nach und nach in Doria einen Namen gemacht hat. Als ich mit Walter angefange habe kannte mich keiner, und nun bin ich Ritter und jedem ein Begriff. Ohne euer entgegenkommendes Spiel wäre das alles nicht möglich gewesen, und dafür möchte ich mich noch einmal hier öffentlich bei euch allen bedanken.
Allein für den Ritterschlag hat sich der Abend für mich also schon gelohnt.
Da ich ja nicht die geringste Vorahnung hatte was den Abend betrifft, kam für mich die ganze Sache mit den Priestern und dem entfesselten schwarzen Greifen völlig überraschend. Ich fand es toll wie plötzlich die Stimmung in helle Aufregung gekippt ist und niemand wusste was zu tun ist. Alles in allem hat mir das sehr intensives Spiel ermöglicht und diese dabei entstehende Weltuntergangsstimmung habe ich auch noch nie bei einer Hofhaltung erlebt :D
Das Spiel des Königs fand ich persönlich sehr gut. Die ruhige und durchdachte Sprechweise und die Stille die im Raum war, wenn der König gesprochen hat, hat die Autorität und Macht dieser Person sehr gut rübergebracht. So stelle ich mir die Mächtigste Person eines Landes vor.
Nun die negativen Punkten:
Wie schon angesprochen, hat sich der Spielbeginn sehr lange hingezogen. Und das, obwohl wir ja beschlossen hatten, dass spätestens um 20 uhr auf jeden Fall angefangen wird zu spielen. Ich hatte aber das Gefühl, dass es diesmal nicht daran lag, dass so viele zu spät kamen, sondern an den vielen Briefings und dem Aufbau der noch gemacht werden musste. Zumindest kam das für mich so rüber. Was den Aufbau betrifft, könnte man ja vorher ausmachen, wer alles aufbaut, damit sich diejenigen dann schon deutlich früher treffen um alles vorzubereiten. Ich würde zum Beispiel sehr gerne beim Aufbau mithelfen, einfach damit ich auch etwas beitragen kann. Da ich aber selbst keine Sachen habe, die ich zum Aufbau bringen kann, weiß ich nie genau wo ich noch helfen kann und was ich tun soll. Deswegen muss ich dann draußen die Zeit abwarten während drinnen wenige Leute alles machen.
Wenn wir das nächstes mal besser koordiniert kriegen, geht das ganze bestimmt etwas schneller.
Zum anderen hat ja (zumindest nach meinem Eindruck) das Briefing der einzelnen Personen sehr lange gedauert. Da weiß ich selber nicht genau, wie man das in Zukunft abkürzen könnte, denn Arbeitsteilung beim Briefing geht ja schlecht. Ich sehe da also nur die Möglichkeit, dass alle Leute, die gebrieft werden müssen, noch früher anreisen. Vieleicht hilft es ja, wenn wir die nächste Hofhaltung an einem Samstag machen, weil da eventuell die Leute früher kommen könen weil sie nicht bis 16/17 Uhr arbeiten müssen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass einige Punkte unter den Tisch gefallen sind. Zum einen lag das glaube ich daran, dass wir so viel Spielpotential bei den einzelnen Punkten hatten. Allein die Sache mit den Priestern hätte einen ganzen Abend füllen können, genau so wie der Kriegszug gegen die DrakHai der geplant werden musste.
Zum anderen lag das glaube ich auch daran, dass wir seit sehr langer Zeit mal wieder einen Kriegsrat hatten. Da hat sich einfach einiges an Punkten angesammelt. Am besten wäre es, wenn wir solche Hofhaltungen öfter machen würden, damit wir mit den IT Sachen, die wir generieren, auch mit dem bespielen hinterherkommen.
Wenn wir es dann noch hinkriegen, die Arbeit besser zu teilen, damit so ein Kriegsrat nicht eine Mammutaufgabe für einige wenige wird, kann ich mir vorstellen dass wir uns wirklich öfter für sowas treffen könnten.
Trotz der Kritik, die zugegebenermaßen auf echt hohem Niveau ist, war es für mich ein richtig guter Abend der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat! Danke an jeden der dazu etwas beigetragen hat.

![]() |
So, nun auch von meiner Seite ein Feedback.
Das Spiel fand ich durchweg gut und gelungen, das Spiel des Königs zähl ich natürlich dazu.
Es war ein ereignisreicher gelungener Abend. Und ich bin gerne wieder bereit als Gastgeber zu fungieren.
Die Nutzung der Biotoilette werde ich für die kommenden Veranstaltungen beibehalten.
Es sind wiedereinmal diverse Fundsachen aufgetaucht. (Bild folgt ganz unten)
Zu den weniger guten Punkten gibt es nicht viel zu sagen.
Ich bin den Leuten dankbar, die gestern hier waren um unten aufzuräumen. Trotzdem beim nächsten mal bitte Bescheid sagen, wenn noch dreckige Becher und Lebensmittel im Keller stehn ;-)
Desweiteren bin ich doch recht enttäuscht über die Spenbenbereitschaft der Gäste. Die, die unten aufgebaut haben, in erster Linie Lukas, haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Und ein Gesamtertrag von 45 € sind da meiner Meinung nach doch recht überschaubar.

![]() |
Erst mal danke an alle für den schönen Abend gestern!
Ich wahr froh gewesen endlich mal wieder mit Doria spielen zu können da das Tunier ja schon einige Zeit zurück liegt, und ich wahr begeistert!
Der Keller war wunderschön eingerichtet und hat dadurch eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen^^ Vielen dank an die wo es eingerichtet haben!
Vom Spiel der Leute bin ich genau so begeistert gewesen, gerade in der Situation wo die Prister zusammengebrochen sind hat das schom für Nervenkitzel gesorgt!
Das einzigste was ich zu bemängeln habe:
Ich fande das mit dem Schwarzen Greifen kam ein bisschen zu früh... das hat dann ja die anderen Themen ziemlich unter den Tisch gekehrt :/ hätte es besser gefunden wenn das kurz vor Schluss gekommen wäre...
Aber sonst bin ich begeistert gewesen und man kann das bei zeiten gerne wiederholen! :)

![]() |
So hier ist mein Senf :-)
Also, ich fand es war durch und durch ein gelungener Abend! Sehr viel, sehr schönes Spiel und wahnsinnig viele Teilnehmer für einen dorianischen Kriegsrat, was mich sehr gefreut hat!
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen dafür entschuldigen mit dem Greifenplot so "ein Bisschen" den Rahmen gesprengt zu haben :-D aber aufgrund der momentan doch eher geringen Veranstaltungsdichte musste ich das mit rein nehmen. Was die Position im Abendprogramm angeht, da hatte ich keinen Einfluss drauf. Svenja und Rouven sollten sich einen passenden Moment raus suchen und ich finde, das haben sie optimal gemacht und auch im Folgenden spielerische Glanzleistungen an den Tag gelegt. Es musste während der Besprechung der Nordersteintaktik geschehen, da sonst später alle vorangegangenen Planungen hinfällig gewesen wären. Die Terminierung dieses Punktes hat Lukas gemacht der ohnehin von nichts eine Ahnung hatte :-D. Von daher, kam das Ganze meiner Meinung nach im einzig passenden und genau richtigen Moment .
Was die Brefings angeht tut es mir leid das es am Anfang so lange gedauert hat. Wen ich alles brefen muss hing davon ab: Wer alles kommt, wen sie/er spielt und was für Infos verlangt wurden...
Ich denke es wäre besser, wenn ich vor der nächsten Veranstaltung eine Teilnehmerliste mit Charakteren und letztem Aufenthaltsort bekommen würde, dann könnte ich im Vorweg Brefings ausarbeiten. Das war mir diesmal zudem leider durch meine sonstigen OT-Beschäftigungen nicht möglich.
In diesem Sinne, war schön und hat Spaß gemacht ;-)

![]() |
Halihalölle.
Nun von meiner Seite ein Feedback:
Es hat mich wiede rtotal in sein Bann gezogen, dass ganze Spiel.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so Problemlos und einfach ins Spiel finde nach meiner LARP-Auszeit.
Mir hat es sehr gefallen und ich wurde nur durch die Uhrzeit reklementiert. Kann man leider nichts machen.
Wenn man heufiger einen Kriegsrat oder Verwaltungsspiel machen könnte, wäre ich wenns zeitlich passt auch wieder mit von der Partie.
Ich fand schön euch alle mal wieder zu sehen. Bis zum nächsten mal :-)
Ach und ein kleines Feedbach zur Ser Ulrich würde mir au gefallen, da ich den ja schon lange nict mehr gespielt hatte.
Gruß euer Christian
PS: Der bläuliche Krug mit Deckel bei den Fund sachen ist meiner. :-) Ich würde ihn nei der nächsten Veranstaltung wo ich dabei bin einfach wieder mitnehmen wenn das OK ist.

![]() |
Mit Verzögerung auch von mir:
Es hat mich richtig gefreut mal wieder zusammen zu spielen, auch wenn ich selbst grad in einer stressigen Phase bin und nicht garantieren kann, dass ich es immer nach Ettlingen/Umland schaffe. Ich war hocherfreut, wie viele bekannte Gesichter ich doch wiedergesehen habe. Da ich selber (angekündigt) erst gegen 9:00 Uhr ankam, kann ich nicht beurteilen, wie ewig sich Briefing etc gezogen hat, für mich war es ein schneller Start in den Abend.
Ich finde es super, dass unser Landeshintergrund nun weiterbespielt wird. Eigentlich bin ich ja nicht der Mann für Weltuntergangsplots, und hatte mit einem anderen Verlauf des IT-Abends gerechnet, aber bin auch immer für Übeaschungen zu haben ;) Würde mich freuen, wenn wir die Stimmung jetzt weitertragen. Also ein bisschen Forumsaktivität auch in und um Weihnachten/Silvester aufrecht erhalten. Ansonten hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen.
Ein Feedback zum König: As usual. Man hat nicht gemerkt, dass du diesmal von Teilen des Plots keine Ahnung hattest. Eledor hört sich die Meinung aller an, aber im Hinterkopf hat er (scheinbar) schon immer den (richtigen ;) ) Plan. Meiner persönlichen Vorstellung nach, war der König zu 'bürgerlich' / profan sich einfach selbst, um den Wächter zu kümmern. Meine Erwartung geht dahin, wenn Panik droht, dass v.a. er den kühlen Kopf bewahren muss (zumindest solange Jormund noch nicht Lordprotector ist :P ) und eher allen Anweisungen geben sollte. Das kann schließlich niemand anders übernehmen, ohne die Autorität des Königs in Frage zu stellen. Aber wie gesagt: persönliche Geschmackssache.
Zu Ser Ulrich: Auch wenn wir wenig Spiel hatten, freut mich dich wieder dabei zu haben. Man hat nicht gemerkt, dass du lange gefehlt hast.
Generell, was nicht alle betrifft und niemanden direkt ansprechen soll: Seid aktiver! Ich hatte irgendwie den Eindruck immer dieselben drei/vier Personen sprechen zu hören. Teilweise hatte ich den Eindruck mache sprechen nur ihren (gebrieften?) Part und das wars dann.
Und noch was zur Toilette: Die nehmen wir fortan immer. Ich habs mir einen ganzen Abend lang verkniffen dorthin zu gehen und war wahrscheinlich nicht der einzige dem es so ging. Das spart Rouven dann nächstes Mal auch ne Menge Ärger am nächsten Morgen. ;)

![]() |

![]() |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 447
Themen
und
8377
Beiträge.
|